• 02238 14651 (ab 18 Uhr)

Kieferbalance

Stress in vielen Formen beseitigen -

durch Wiederherstellung der Kieferbalance

 

Einem ausbalancierten Kiefergelenk und einer entspannten Muskulatur in diesem Bereich kommt eine größere Bedeutung für das Wohlbefinden des Menschen zu, als vielfach vermutet wird. Die Bewegungen des Kiefers sind nämlich nicht nur unter anderem verantwortlich für die Formung von Worten und damit die Kommunikation im zwischenmenschlichen Bereich, sondern auch ein Garant für die reibungslose und stressfreie Verständigung zwischen Gehirn und Muskulatur, zwischen Schädel und dem übrigen Skelett. Verspannungen und Fehlstellungen in diesem Bereich können für vielerlei Beschwerden verantwortlich sein, zu denen Kopfschmerzen im Allgemeinen und Migräne im Besonderen sowie auch nächtliches Zähneknirschen und damit verbundene Schlafstörungen gehören.

 

Eine Heilsitzung zur Kieferbalance kann hier Linderung bringen oder vollständig Abhilfe schaffen.

 

Ursachen und Wirkungen

Als Ursache von Verspannungen der Kiefermuskulatur und Fehlstellungen der Kiefergelenke kommen viele Auslöser in Frage. Oft sind sie dem Menschen gar nicht bewusst, da sie lange zurückliegen können. Das einstige Trauma wurde nicht aufgelöst und so konnte sich der Stress in Muskulatur und Gelenken dauerhaft manifestieren. Ein Stoß oder Schlag an den Kopf, über längere Zeit andauernder Stress und die ungeklärten Nachwirkungen einer Anästhesie zählen zu den möglichen Auslösern. Aber auch Schockzustände durch Unfälle oder Verletzungen und langwierige Zahnbehandlungen kommen in Frage. Hierbei wird durch das langanhaltende Aufsperren der Mundhöhle enormer Stress in diesem Bereich erzeugt.


Die Symptome von Trauma und Stress im Kieferbereich können vielseitig sein und werden oft gar nicht diesem Ursachenkomplex zugeordnet. Wer unter Schmerzen im Kieferbereich leidet und wessen Kiefergelenke bei der Bewegung untypisch knacken oder beim Kauen schmerzen, sollte ebenso aufmerksam auf dieses Problem werden, wie Menschen, die unter wiederholten oder andauernden Kopfschmerzen, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich leiden. Auch Stoffwechselprobleme und Verdauungsstörungen, Lernschwierigkeiten, Zähneknirschen, Überempfindlichkeiten der Sinnesorgane und weitere sind möglicherweise auf eine Fehlstellung des Kiefergelenks und/oder Verspannungen der Muskulatur im umliegenden Bereich zurückzuführen.

Die Heilsitzung zur Entspannung des Kiefers

Die Anwendung verläuft sanft, wird vielfach sogar als ähnlich angenehm empfunden wie Wellnessbehandlungen und bleibt vollständig nebenwirkungsfrei. Dabei können die angestrebten Veränderungen unmittelbar und oft sogar noch während der Therapie spürbar. werden. Es können sich nicht nur die Bereiche rund um den Kiefer, sondern der gesamte Körper entlang der Wirbelsäule zwischen Schädel und Becken entspannen. Der Kiefer wirkt bei dieser Anwendung praktisch als Trigger, dessen Ausbalancierung die Wirbelsäule, der Beckenbereich und weitere Gelenke folgen können. Eine einzige, 45 Minuten dauernde Heilsitzung kann den Kiefer bereits bis zu 90 % entspannen. Die Wirkung kann wie das Reinigen von verstopften Leitungen sein. Alle über diesen sensiblen Bereichen ablaufende Kommunikation wie elektrische Nervenimpulse oder das Fließen von Energie durch die Meridiane kann wieder in einer besseren Qualität funktionieren.
Blume des Lebens

Mögliche Anwendungen

Eine Kieferbalance kann durch herkömmliche physiktherapeutische Maßnahmen erfolgen. Gezielte Berührungen und massageähnliche Streichbewegungen können die Muskulatur entspannen und können das Gelenk zurück in die Normalposition führen. Ebenfalls wirksam sind Akupressur und Akupunktur. Laut den Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verlaufen die wichtigen Meridiane von Magen, Gallenblase und Dünn- bzw. Dickdarm in diesem Bereich. Eine weitere Möglichkeit sind Sitzungen, bei der energetisch auf die Kieferbalance eingewirkt wird. Diese auch als Handauflegen bezeichnete Therapie hat oft neben der direkten Wirkung auch tief entspannende Effekte. Wie die Anwendungen empfunden werden, hängt in starkem Maß von der Bereitschaft des Hilfesuchenden ab, sich zu öffnen. Für welche der genannten Heilsitzungen und -anwendungen sich der Einzelne entscheidet, hängt von den persönlichen Neigungen und der Beratung eines erfahrenen Therapeuten ab.

Fazit zur Kieferbalance

Der Versuch, mit einer Kieferbalance das Wohlbefinden zu steigern lohnt sich in jedem Fall. Neben den entspannenden Effekten im gesamten physischen und psychischen Bereich können sich oft auch bisher ungelöste Disharmonien lösen, die immer wieder zu Migräne und Schlafstörungen oder diffusem Unwohlsein geführt haben.

 

Leitung: Uwe Siegert

Preis: 60 € zahlbar in bar vor Ort oder per Überweisung spätestens 7 Tage vorher

Dauer: ca. 45 Minuten

Ort: Pulheim-Stommeln (Raum Köln Düsseldorf)

 

Email Terminabsprache: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte senden Sie uns das Anmeldeformular nach vorheriger Terminabsprache per Telefax oder gescannt per Email zu: Zum Formular

Bei der Kieferbalance setzen wir Impulse zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Wir sind weder Arzt noch Heilpraktiker und geben keinerlei Heilversprechen oder Diagnosen, treffen keine Aussagen zu Medikamenten. Durch die Kieferbalance wird die Behandlung durch Ihren Arzt bzw. Heilpraktiker oder die Einnahme von verordneten Medikamente keinesfalls ersetzt. Weitere Informationen finden Sie hierzu in der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 2.3.2004 (AZ: 1 BvR 784/03) oder in unserem auf unserer Webseite veröffentlichten Verhaltenskodex.

 

 

Wir freuen uns auch über Ihren Erfahrungsbericht !

Die Meditationslehrerausbildung hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich konnte sehr viel in der Gruppe üben und nun weiss ich, dass es gar nicht schwer ist, vor einer Gruppe zu stehen und diese anzuleiten. Ich habe sehr viel von Beates Erfahrung gelernt. Die Theorie wurde ganz locker rübergebracht, der Ordner, den man bekommt, ist ein wahrer Erfahrungsschatz. Die Meditationen darin sind wunderschön, diese werde ich auf jeden Fall nutzen. Danke für alles! Bis zum nächsten Seminar!

R., Pulheim

Ich nehme regelmäßig an den Meditationsabenden bei Lichtblicke teil. Ich bin sehr begeistert, Beates Stimme ist wunderbar und trägt mich immer in eine tiefe Entspannung. Ich fühle mich immer sehr wohl und aufgehoben. Beate und Uwe sind zwei ganz besondere vertrauensvolle Menschen, die ihren Gästen sehr viel Wertschätzung und Verständnis entgegen bringen. Einfach toll.

E., Pulheim

Liebe Beate, ich danke Dir von Herzen für drei wunderbare Tage der Meditationsleiter-Ausbildung. Du warst sehr authentisch und hast alles mit Bravour gemeistert. Ich konnte sehr viel mitnehmen. 

Katharina, Bonn

Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontaktinformationen

map

                                                                            marker

Addresse: 50259 Pulheim-Stommeln

               Hauptstraße 36b

Telefon: +(49) 2238 14651

Telefax: +(49) 2238 4208761

Email: mail@lichtblicke-meditation-bewusstsein.de

 

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen

Ihre persönliche Entwicklung liegt uns sehr am Herzen !

Wenn Sie an einer Ausbildung oder an ei-
nem Seminar bei Lichtblicke teilgenommen
haben, steht Ihnen das Lichtblicke Team
gerne auch danach noch mit Rat und Tat
zur Seite. Dies gilt selbstverständlich auch
für alle Einzelsitzungen.

Haben Sie noch weitere Fragen oder fühl-
en Sie sich noch unsicher, zögern Sie bitte
nicht, uns anzusprechen.

Wir sind gerne für Sie da.

Lichtblicke Neue Wege gehen

yoga beach Fotolia 65292989 XS

Lichtblicke ins Leben holen mit Meditation und Bewusstsein!